FacebookKontaktImpressumSchriftgrößeInhaltsverzeichnis

Angebote für Kindertagesstätten

Unser Angebot für Kindertagesstätten lehnt sich an den aktuellen Orientierungsplan an. Die Veranstaltungen sind altersgerecht für 5- bis 6-Jährige konzipiert.
Alle Angebote der Städtischen Museen Heilbronn und der Christoph Reinwald-Stiftung sind als Workshop buchbar. Im Anschluss an eine Führung folgt ein praktischer Teil in der Werkstatt. Eine Anmeldung ist erforderlich. 


// Sonderausstellung  HANS PURRMANN KOLORIST DER MODERNE
19.10.2019-09.02.2020

// Im Farbenzauberland  / Workshop / 5+6 Jahre / | Dauer: 90 min., 120 min. wählbar
Wir starten mit kleinen Experimenten und zaubern uns Farben, die alle in den wunderschönen Gemälden von Hans Purrmann zu finden sind. Was hat er damit dargestellt und wo finden wir diese Farben in unserem Alltag? Für euer Bild stehen Gelb, Rot und Blau bereit, was fehlt wird einfach dazu „gezaubert“.  

// Schale, Obst und Krug – ein ganz und gar nicht stilles Stillleben!“ / Workshop / 5+6 Jahre / Dauer: 90 min., 120 min. wählbar
Leblose Dinge auf einem Gemälde nennt man Stillleben, doch die Werke des Künstlers Hans Purrmann sind durch ihre Farbigkeit eher lebhaft. Wir untersuchen die Dinge auf ihre Formen und Farben und stellen aus einem Fundus eigene Bildkompositionen zusammen. In kräftigen Farben bringt ihr diese aufs Papier.


Weitere vielfältige museumspädagogische Programm der Städtischen Museen Heilbronn für Kindertagesstätten können Sie hier abrufen. 


Für angemeldete Kindergartengruppen öffnet die Kunsthalle Vogelmann schon um 9.30 Uhr.