FacebookKontaktImpressumSchriftgrößeInhaltsverzeichnis

Angebote für Ganztageseinrichtungen

Für Kindertagesstätten und alle Ganztagesschulen bieten wir Workshops aus den Bereichen Archäologie, Kulturgeschichte, Kunst und Naturgeschichte an. Die Angebote sind entsprechend der jeweiligen Klassenstufe konzipiert auf das jeweilige Alter abgestimmt.

Alle Angebote der Städtischen Museen Heilbronn und der Christoph Reinwald-Stiftung sind als Workshop buchbar. Im Anschluss an eine Führung folgt ein praktischer Teil in der Werkstatt. Anmeldung erforderlich.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: Tel. 07131/56 4542 oder per E-Mail: museum.paedagogik@stadt-heilbronn.de

 


 
 // Archäologie
 

// Zeitreise in die Steinzeit // Workshop // 5+6 Jahre, ab Klasse 1
Wie lebten die Menschen vor 8000 Jahren? Das probieren wir aus: Wir lernen im Modell ein Steinzeitdorf kennen, experimentieren mit steinzeitlichen Werkzeugen und „angeln“ wie die Steinzeitkinder.

// Baden wie zur Römerzeit // 5+6 Jahre, ab Klasse 1
Wie dufteten die Römer? Wir rühren eine Salbe aus wertvollen Zutaten an, lernen die Fußbodenheizung der Römer kennen und schauen uns prächtige Mosaike an.
Maximal 15 Teilnehmer/-innen

// Ab ins Mittelalter // 5+6 Jahre, ab Klasse 1
Eine Zeitreise ins Mittelalter: Wie lebten, wohnten, kämpften, speisten und kleideten sich die Menschen vor 1500 Jahren? Nach einem Besuch in der „Schatzkammer“ gestalten wir ein Schmuckstück nach mittelalterlichem Vorbild oder unser eigenes Wappen.


// Kunst

// „Vorsicht zerbrechlich – wunderschönes Porzellan!“ // 5+6 Jahre und ab Klasse 1
Vasen, Schalen und Geschirr mit farbenfrohen Bemalungen bringen die Kinder zum Staunen. Was ist das für ein Tier, das da auf der Vase sitzt? Wie wird so etwas hergestellt und was ist überhaupt Porzellan? Spielerisch werden wir die Antworten darauf finden und anschließend in der Werkstatt als Porzellanmalerinnen und -maler aktiv. Ein Angebot der Christoph Reinwald-Stiftung.

 // „Farben – erst sammeln, dann mischen!“ // 5+6 Jahre und ab Klasse 1
Wir entdecken die Welt der Farben in der Kunst und experimentieren anschließend in der Werkstatt mit Farben und verschiedenen Zutaten. Dabei kommen Pinsel und/oder Spachtel zum Einsatz.

 // Porträt
Ob als Skulptur oder als Porträt, die Darstellung eines Gesichtes ist immer spannend. Wie entsteht ein Porträt und wieso war es früher so wichtig? Wer wurde gemalt und wie wurden diese Personen dargestellt? Wir betrachten wunderbare Werke unserer Sammlung: Ölgemälde, Aquarelle und Pastelle.

WS | 5+6 Jahre und ab Klasse 1
„Das bin ich – mein Selbstporträt entsteht!“ Das eigene Gesicht wird dabei ganz genau betrachtet und auf Papier gebracht.

WS | ab Klasse 3
„Malen nach Worten – ein Porträt entsteht!“ Ganz unterschiedliche Porträts sind die Grundlage für die genaue Beschreibung eines Gesichtes.

Sie vermissen oder wünschen einen ganz bestimmten Workshop? Sprechen Sie uns einfach darauf an!