FacebookKontaktImpressumSchriftgrößeInhaltsverzeichnis

Donnerwetter! Klima schreibt Geschichte
// 20.10.2018 – 31.03.2019

Einmal Held und Klimaforscher sein – in der neuen Mitmach-Ausstellung im Museum im Deutschhof ist das allein oder im Team möglich. Familien, Kindergruppen und Schulklassen erleben mit allen Sinnen wie Klima und Wetter den Lauf der Geschichte veränderten: Woher kennen wir das Klima des Eiszeitalters? Was war im „Jahr ohne Sommer“ passiert und wie versuchte man früher das Wetter vorherzusagen? Beim Besuch im verwunschenen Tempel begegnet ihr den Wettergöttern Thor und Zeus. Ihr erfahrt Wissenswertes über verschiedene „Wettermesser“ vom Wetterfrosch bis zum Thermometer. Und ihr entdeckt, welche großen historischen Ereignisse durch das Wetter beeinflusst wurden, auch und gerade in Heilbronn. Wagt ihr sogar einen Blick in eure eigene Klima-Zukunft? 

Als Mitwirkende in einem aufregenden Spiel rund ums Klima und Wettergeschehen löst ihr gemeinsam jede Aufgabe durch eigenes Ausprobieren, Rätseln und Entdecken. Wählt eine von drei Geschichten und euer persönliches Abenteuer startet: Der Siebenschläfer erwartet euch schon! Oder rettet ihr lieber Heilbronn vor einem drohenden Hochwasser? Dabei erkundet ihr begehbare Szenerien und faszinierende Originalobjekte. Ein besonderes Museumserlebnis für Kinder ab 7 Jahren, Eltern, Großeltern und alle, die mehr über Klima und Wetter erfahren möchten.

Flyer Donnerwetter. pdf

Achtung! Bei der Gebühr für den Kindergeburtstag hat sich auf dem Flyer der Fehlerteufel eingeschlichen!
Gebühren: Di-Fr 75 Euro; Sa/So/Feiertag 90 Euro, max. 10 Kinder, 2 Stunden, 
2 erwachsene Begleitpersonen frei; Eintritt inkl. Materialkosten, Saft und Sprudel. 
Ab 5 Jahren. Anmeldung erforderlich.

 Abb.: Erste Bilder aus der Ausstellung