KUNSTHALLE VOGELMANN

PROFIL

Facettenreich und vielfältig präsentiert sich die bildende Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart in der Kunsthalle Vogelmann. 2010 eröffnet, ergänzt das Wechselausstellungshaus die Sammlungspräsentation zu Natur- und Kulturgeschichte der Region im Museum im Deutschhof. Das ebenso abwechslungsreiche wie hochkarätige Programm konzentriert sich auf internationale Kunst von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart. Benannt ist die Kunsthalle nach dem Heilbronner Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Franz Vogelmann (1915–2003), dessen gleichnamige Stiftung den Bau durch ihre großzügige Unterstützung ermöglichte.

Bis zu vier Ausstellungen sind pro Jahr in der Kunsthalle Vogelmann zu sehen. Das Programm prägen drei Themenschwerpunkte: Die Bildhauerei in ihrer ganzen Bandbreite beleuchten Präsentationen zu bedeutenden Künstler*innen des 19. und 20. Jahrhunderts. Eine eigene Reihe widmet sich besonderen Materialien plastischer Gestaltung – etwa Skulpturen aus Papier, Werke aus Glas oder Textilien.

Ein zweiter Fokus liegt auf der Fotografie der Moderne, die sich im Spannungsfeld von angewandter und freier Kunst in überraschender Vielfalt präsentiert. Nicht zuletzt begeistern Ausstellungen zu herausragenden Künstlerpersönlichkeiten der Klassischen Moderne wie Otto Mueller, Karl Schmidt-Rottluff oder Emil Nolde die Besucher*innen. Auch weniger bekannte Positionen der Kunst um 1900 wie Hans Purrmann oder Käte Schaller-Herlin und Mathilde Vollmoeller-Purrmann lassen sich hier entdecken.