0

Herzlich willkommen in den Städtischen Museen Heilbronn

Die Stadt Heilbronn hat 2 Museen. 

Die Museen heißen:
• Museum im Deutsch·hof
• Kunst·halle Vogel·mann
Sie sind in der Innen·stadt von Heilbronn.

Museum im Deutsch·hof

Das Museum im Deutsch·hof ist in einem sehr schönen alten Gebäude.
Früher war hier ein Kloster.

Im Museum gibt es viele alte Gegenstände zu sehen.
Zum Beispiel: Bilder, Schwerter, Steine und Geschirr.
Sie haben alle etwas mit der Geschichte von Heilbronn zu tun.
Manche alten Dinge werden immer im Museum gezeigt.
Das ist die Dauer·ausstellung.
Die Dauer·ausstellung können Sie immer besuchen.

Die Dauer·ausstellung ist in 4 Bereiche geteilt:

1. Natur·geschichte 
Hier erfahren Sie viel über die Geschichte von der Erde, den Pflanzen und den Tieren.

1.1 Eis·zeit·alter

1.2 Trias·zeit
 

2. Kultur·geschichte 
Die Kultur·geschichte erklärt:
So haben die Menschen früher in Heilbronn gelebt.

2.1 Tafel·silber aus Heilbronn

2.2 Schiff·fahrt auf dem Neckar

2.3 Wiegen und Messen in früheren Zeiten

3. Archäologie 
Archäologie ist ein schweres Wort.
Archäologie heißt „Lehre von den Altertümern“.
Hier sehen Sie Reste von Dingen aus sehr alter Zeit. 
Die meisten Reste wurden von Forscherinnen und Forschern im Boden gefunden und ausgegraben.

4. Kunst 
Hier können Sie sich Bilder und Figuren von verschiedenen Künstlern und Künstlerinnen anschauen. 
Die meisten Künstler und Künstlerinnen kommen aus der Umgebung von Heilbronn.

Manche Dinge sind nur für eine kurze Zeit im Museum.
Das sind die Sonder·ausstellungen.
Sonder·ausstellungen informieren meistens über ein bestimmtes Thema.

Kunst·halle Vogel·mann

Die Kunst·halle Vogel·mann ist in einem neuen Gebäude in der Allee.
Das Gebäude wurde 2010 gebaut.

Die Kunst·halle zeigt 3 Arten von Kunst·werken:

 

1. Bilder
Bilder können gemalt, gezeichnet oder gedruckt sein.
Manche Bilder werden auch geschnitten oder beklebt.
Meistens werden in der Kunst·halle etwas ältere Bilder gezeigt.
Sie sind ungefähr 100 Jahre alt.

2. Skulpturen
Skulpturen sind große und kleine Figuren aus Holz oder aus Stein.
Es gibt auch Figuren aus Metall, Ton, Papier, Glas oder Stoff.

 

3. Fotografie
Fotos können auch Kunst sein.
Sie wurden dann von einem besonderen Fotografen oder einer besonderen Fotografin fotografiert.
Oder sie zeigen ganz besondere Momente.
Oder sie sind sehr alt.
Dann sind sie meistens Schwarz-Weiß.

 

In der Kunst·halle Vogel·mann gibt es nur Sonder·ausstellungen.
Das bedeutet:
Eine Ausstellung wird immer nur ein paar Monate gezeigt.
Dann kommt eine neue Ausstellung.

Woher kommt der Name Kunst·halle Vogel·mann?

Ernst Franz Vogel·mann war ein Mann aus Heilbronn.
Er hat in Heilbronn gearbeitet.
Und er hat sich sehr für Kunst begeistert.
Im Jahr 1996 hat Herr Vogel·mann eine Stiftung gegründet.
Eine Stiftung gibt Geld für einen guten Zweck.
Die Stiftung von Herrn Vogel·mann hat geholfen die Kunst·halle zu bauen. Sie hat den Museen viele Kunst·werke geschenkt.
Als Danke·schön für die Hilfe von Herrn Vogel·mann und seiner Stiftung heißt das Museum jetzt Kunst·halle Vogel·mann.

    Abbildungen:

  1. Außenansicht des Museums im Deutschhof mit Innenhof, Foto: Andrea Golowin / gruppe sepia
  2. Rekonstruktion des frühen Raubsauriers Procompsognathus triassicus, Foto: Andreas Keck / gruppe sepia
  3. Silberne Teekanne, P. Bruckmann & Söhne, Atelierentwurf aus der Zeit des Firmengründers Georg Peter Bruckmann, um 1830, Foto: Andrea Golowin / gruppe sepia
  4. Scherben von Gefäßen aus Ton, 14.–17. Jh., aus der Wasserburg Heilbronn-Horkheim, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
  5. Carl Friedrich Dörr, Ausblick aus einer Höhle (Schwäbische Alb), um 1830/1840, Gouache, Foto: Barbara Kimmerle / Stadtarchiv Heilbronn
  6. Außenansicht der Kunsthalle Vogelmann, Foto: Dietmar Strauß / Architekturfotografie, Besigheim
  7. Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender weiblicher Akt, um 1927, Öl auf Leinwand, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
  8. Thomas Schütte, Glaskopf B, Nr. 11, 2014, Muranoglas, © VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
  9. Gerhard Vormwald, Weinflaschen, Serie: Anatomie der Dinge, Paris, 1995, s/w-Fotografie, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
  10. Ernst Franz Vogelmann im Jahr 2000, Foto: Kurt Taube / Taube Photoproduction Talheim