STÄDTISCHE MUSEEN

KUNSTHALLE VOGELMANN

LEITBILD
STÄDTISCHE MUSEEN HEILBRONN

Fest vor Ort verankert und von überregionaler Bedeutung – mit ihren beiden Standorten im Zentrum Heilbronns setzen die Städtischen Museen einen besonderen Akzent in der Kulturlandschaft des deutschen Südwestens:

In vier Dauerausstellungen zeigt das Museum im Deutschhof die städtischen Sammlungen zu Natur- und Kulturgeschichte, Archäologie und Kunst der Region. Sonderausstellungen beleuchten immer wieder neue Facetten der vielfältigen Bestände und schlagen den Bogen zu aktuell gesellschaftlich relevanten Themen. So wird lokale Geschichte bewahrt und für Besucher*innen jeden Alters ebenso abwechslungsreich wie eingängig präsentiert.

Mit einem ambitionierten Programm zur internationalen Kunst von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart hat sich die 2010 eröffnete Kunsthalle Vogelmann als weit über die Region hinaus beachtetes Ausstellungshaus etabliert. Breite Resonanz in der Fachwelt erfährt der Ernst Franz Vogelmann-Preis für Skulptur, dessen Vergabe im Drei-Jahres-Turnus von einer Ausstellung in der Kunsthalle begleitet wird.

Auch jenseits der Kunsthalle Vogelmann und des Deutschhofs laden die Städtischen Museen ein, Kunst, Kultur und Natur zu erleben – sei es mit dem Geo- und Naturpfad am Jägerhaus, zahlreichen Kunstwerken im öffentlichen Raum oder auch dem One Man House des Künstlers Thomas Schütte.

Traditionell kommt dem Vermittlungsprogramm, unter anderem mit Führungen, Lesungen, Konzerten und Workshops inner- und außerhalb der Museumsmauern, zentrale Bedeutung zu. Die Bandbreite der Veranstaltungen orientiert sich an den diversen Wissens-, Interessens- und Erfahrungshintergründen der Besucher*innen. Für KITA-Gruppen und Schulklassen bietet die Junge Akademie Christoph Reinwald zahlreiche pädagogisch fundierte, handlungsorientierte Formate.

Gemäß der vom ICOM (International Council of Museums) formulierten Leitlinien musealer Arbeit sind die Städtischen Museen dem Sammeln, Bewahren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln historischer Zeugnisse verpflichtet.  Sie verstehen sich als lebendigen Ort der kulturellen Teilhabe und Begegnung, der Denkanstöße gibt und zu Kommunikation anregt.  Die beiden Standorte ergänzen sich: Hier wird Bewusstsein und Identität durch die Auseinandersetzung mit Geschichte vermittelt und geprägt, dort die ästhetische Erfahrung und Reflexion über Kunst und Kultur. Breite Unterstützung erhalten die Städtischen Museen dabei von Förderern und Partnern wie der Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, den Museumsfreunden Heilbronn e. V., der Christoph Reinwald-Stiftung, der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn sowie der BW-Bank.