MUSEUM IM DEUTSCHHOF

PROFIL

Das Museum im Deutschhof lässt die historische Entwicklung Heilbronns und seiner Umgebung lebendig werden – in all ihren Facetten: Das Vierspartenhaus zeigt die städtischen Sammlungen zu Natur- und Kulturgeschichte, Archäologie und Kunst der Region. Seit 1991 beherbergt der zentral in der Heilbronner Innenstadt gelegene, atmosphärische Deutschhof die Bestände. Der Gebäudekomplex, der auf Entwürfe des 16. bis 18. Jahrhunderts zurückgeht, bietet ein stimmungsvolles Ambiente für die Heilbronner Historie.

Ergänzend zur ständigen Sammlungspräsentation sind hier bis zu drei Sonderausstellungen pro Jahr zu sehen. Die Schwerpunkte der Sammlung liefern Material für vielfältige Themen – vom Leben in der Steinzeit über Faszinierendes aus der heimischen Natur bis hin zur Kultur und Geschichte der Stadt Heilbronn. Eine eigene „Jubilare-Reihe“ präsentiert namhafte Künstlerinnen und Künstler aus der Region in Einzelausstellungen. Interaktive Familien-Ausstellungen wie Iss was! oder Donnerwetter! laden Groß und Klein zum Mitmachen und Entdecken ein.