0

ANSELM REYLE –
TEENAGE WASTELAND

ANSELM REYLE –
TEENAGE WASTELAND

ANSELM REYLE –
TEENAGE WASTELAND

ANSELM REYLE –
TEENAGE WASTELAND

ANSELM REYLE –
TEENAGE WASTELAND

KH/ ANSELM REYLE
TEENAGE WASTELAND
→→ 09.07. – 23.10.2022

Anselm Reyle gehört zu den renommiertesten, international bekannten Künstlern seiner Generation. In Tübingen geboren und in Heilbronn aufgewachsen, wird er nun die Kunsthalle Vogelmann mit einer großen Ausstellung bespielen. Die Liste der Ausstellungsorte liest sich wie ein Who’s Who der Kunstwelt, seine Kollaborationen, zum Beispiel 2011 mit Dior für eine Handtaschenserie, sind bereits heute legendär. Auf verblüffende Weise mischt er Stile, Farben und dabei Materialien wie Autolack, PVC- und Spiegel-Folie, Sprühfarbe, LED-Leuchten, Beton oder Ton. Fundstücke als Ausgangsmaterial spielen in seinem Schaffen immer wieder eine bedeutende Rolle, es kann sich dabei um Zitate aus den Werken anderer Künstler*innen handeln, aber auch um Alltagsobjekte, Architekturen oder Design. Diese Arbeitsweise macht Anselm Reyle in Teenage Wasteland erstmals konsequent zum Thema. So wird er in der Kunsthalle Vogelmann neben eigenen Werken auch die anderer Künstler*innen zeigen und damit sein Vorgehen als Reflektion, Aneignung, Um- und Neuformulierung sichtbar machen.

Die Ausstellung realisiert und verantwortet der Kunstverein Heilbronn mit Unterstützung der Städtischen Museen Heilbronn.

Ausstellungsansichten Teenage Wasteland, 2022, Kunstverein Heilbronn / Kunsthalle Vogelmann, Fotos: Wolfgang Günzel