0

Bitte wählen Sie:

Klassenstufe

Schulfach

Museumssparte

Ausstellungstyp

Ort

Format

Veranstaltungen

Kreativ Geschichte erleben – 500 Jahre Bauernkrieg und Protest heute (Kl. 5+6)

Nach einer spannenden Einführung durch unsere Museumspädagogin zum Thema Bauernkrieg gehen die Schülerinnen und Schüler mit Rätseln durch die Ausstellung. Diese führen sie zu Jerg Ratgebs beeindruckendem Barbara-Altar (1509/10), über die ausdrucksstarken Werke von z.B. Käthe Kollwitz bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten. Dabei werden Hintergründe und Ursachen des Aufstandes vor 500 Jahren analysiert und auf die heutige Situation übertragen.

Zum Abschluss fragen wir uns gemeinsam: Für welche Ungerechtigkeiten würdet ihr heute auf die Straße gehen?
In der Werkstatt gestalten die Schülerinnen und Schüler eigene Protest-Logos – ein kreativer Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Ein interaktiver Workshop, der Geschichte lebendig macht und zum Nachdenken anregt!

Weitere Informationen

Kreativ Geschichte erleben – 500 Jahre Bauernkrieg und Protest heute (Kl. 7+8)

Nach einer spannenden Einführung durch unsere Museumspädagogin zum Thema Bauernkrieg gehen die Schülerinnen und Schüler mit Rätseln durch die Ausstellung. Diese führen sie zu Jerg Ratgebs beeindruckendem Barbara-Altar (1509/10), über die ausdrucksstarken Werke von z.B. Käthe Kollwitz bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten. Dabei werden Hintergründe und Ursachen des Aufstandes vor 500 Jahren analysiert und auf die heutige Situation übertragen.

Zum Abschluss fragen wir uns gemeinsam: Für welche Ungerechtigkeiten würdet ihr heute auf die Straße gehen?
In der Werkstatt gestalten die Schülerinnen und Schüler eigene Protest-Logos – ein kreativer Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Ein interaktiver Workshop, der Geschichte lebendig macht und zum Nachdenken anregt!

Weitere Informationen

Aufruhr damals – Protest heute: Wofür würdest du auf die Straße gehen? (Kl. 9+10)

In diesem interaktiven Workshop erkundet die Klasse gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin die Themen Bauernkrieg und Protest aus verschiedenen Blickwinkeln. Zum 500-jährigen Jubiläum dieser bewegenden Zeit beleuchten wir die historischen Ereignisse und Hauptakteure aus drei Perspektiven: von Jerg Ratgebs beeindruckendem Barbara-Altar (1509/10), über die ausdrucksstarken Werke von z.B. Käthe Kollwitz oder HAP Grieshaber bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten. Dabei werden die komplexen Zusammenhänge, Herausforderungen und Anliegen dieser Epoche lebendig vermittelt.

In der Werkstatt fragen wir uns anschließend: Wofür würden wir heute protestieren? Welche möglichen Protestformen sind in einer Demokratie möglich?
Kreativ gestaltet die Klasse ihre eigenen Protest-Logos und Utopien-Postkarten, um ihre Visionen sichtbar zu machen.

Weitere Informationen

Aufruhr damals – Protest heute: Wofür würdest du auf die Straße gehen? (Kl. 11-13)

In diesem interaktiven Workshop erkundet die Klasse gemeinsam mit einer Kunstvermittlerin die Themen Bauernkrieg und Protest aus verschiedenen Blickwinkeln. Zum 500-jährigen Jubiläum dieser bewegenden Zeit beleuchten wir die historischen Ereignisse und Hauptakteure aus drei Perspektiven: von Jerg Ratgebs beeindruckendem Barbara-Altar (1509/10), über die ausdrucksstarken Werke von z.B. Käthe Kollwitz oder HAP Grieshaber bis hin zu zeitgenössischen Kunstprojekten. Dabei werden die komplexen Zusammenhänge, Herausforderungen und Anliegen dieser Epoche lebendig vermittelt.

In der Werkstatt fragen wir uns anschließend: Wofür würden wir heute protestieren? Welche möglichen Protestformen sind in einer Demokratie möglich?
Kreativ gestaltet die Klasse ihre eigenen Protest-Logos und Utopien-Postkarten, um ihre Visionen sichtbar zu machen.

Weitere Informationen

Die Dinos leben noch

Wir suchen im Sand nach Versteinerungen und überlegen, von welchem Tier sie stammen könnten. In einer Bewegungsgeschichte lernen wir Dinosaurier kennen, die früher hier bei uns gelebt haben und bestaunen sie auf einer riesigen Projektion. Anschließend schauen wir uns Versteinerungen, Lebendmodelle und Bilder von diesen und anderen Sauriern an und finden noch mehr über sie heraus. Bei einer Bildkartenzuordnung und einem Fingerspiel zeigen alle, was sie heute Neues erfahren haben. 

Praktische Aktion: Jedes Kind bastelt aus Pappe, verschiedenen Papiersorten, Federn und Farben seinen eigenen Dino zum Mitnehmen. 

Weitere Informationen

Zähne – was Saurier und wir zum Beißen brauch(t)en

Wofür haben wir unterschiedliche Zähne? Und wie sahen die eigentlich bei den Sauriern aus? Wir erforschen beeindruckende Tiere der Urzeit, ihre Zähne und Nahrung. Im Vergleich der Zähne mit unseren eigenen und mit Werkzeugen entdecken wir erstaunliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und gibt es heute Tiere mit ähnlichen Zähnen? Durch ein aufschlussreiches Experiment erfahren wir etwas über das Zähneputzen.

Praktische Aktion: Jedes Kind nimmt einen selbst modellierten Zahn eines Urzeittiers mit nach Hause.

Weitere Informationen

Schiff ahoi!

Den Neckar in Heilbronn und die Schiffe wollen wir uns genauer anschauen. Dabei werden wir es uns auf einem Schiff gemütlich machen und erfahren, wie die Menschen früher auf dem Neckar unterwegs waren und mit welchen Tricks sie Schwierigkeiten auf dem Wasser lösten. 

Praktische Aktion: Wir bauen uns ein Neckar-Treidelschiff – Vorsicht Wellengang!

Weitere Informationen

Zeigt Zähne! – Die Urzeittiere und wir

Wir erforschen beeindruckende Tiere der Urzeit, ihre Zähne und Nahrung. Im Vergleich der Zähne mit unseren eigenen und mit Werkzeugen, entdecken wir erstaunliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Durch ein aufschlussreiches Experiment erfahren wir etwas über das Zähneputzen.

Praktische Aktion:  Jedes Kind nimmt einen selbst modellierten Zahn eines Urzeittiers mit nach Hause.

Weitere Informationen

Reise in die Urzeit!

Wir wollen eine Reise in die Triaszeit machen. Erstmal schauen wir uns auf einer Karte die Landschaften dieser Zeit an und finden heraus, wie das Klima damals war. Dann packen wir unseren Reisekoffer und los geht’s! In verschiedenen Lebensräumen entdecken wir unterschiedliche Tiere und Pflanzen. Wir erkunden ihre Lebensweisen und welche Versteinerungen wir heute von ihnen finden. Damals war alles ganz anders als heute!

Praktische Aktion: Wir fertigen eine naturgetreue Gipsnachbildung eines Ammoniten an. 

Weitere Informationen

Kunst-Tour durch die Stadt, Kl. 3+4

Wir nehmen Skulpturen in der Heilbronner Innenstadt genau unter die Lupe, hören spannende Geschichten und werden kreativ. Wir lernen verschiedene Materialien sowie die jeweilige Bearbeitung kennen und erleben, wie unterschiedlich die Materialien wirken können.
Gemeinsam überlegen wir, was die Skulptur mit ihrer Umgebung macht oder wie sie in einer anderen Umgebung aussehen würden.

Weitere Informationen

Geo- und Naturpfad: Naturräumliche Prozesse, Kl. 5+6

Ein Rundgang durch das Naturschutzgebiet Schilfsandsteinbruch am Jägerhaus bietet Einblicke in die vielfältige Erd-, Klima-, Landschafts- und Kulturgeschichte. Schwerpunkte bilden dabei die Gesteine, ihre Entstehung und Nutzung sowie ihre Rolle bei der Bildung von Böden, Oberflächenformen und Landschaften. Neue Erkenntnisse der geologischen Klimaforschung und Wissenswertes über die Entstehung der Schichtstufenlandschaft verdeutlichen dabei die Zusammenhänge.

Praktische Aktion: Wir führen mit einer topographischen Karte eine Orientierungsübung im Gelände durch und erfassen mit einem Thermometer mikroklimatische Unterschiede. 

Weitere Informationen

Reise in die Trias-Zeit

Auf einer Zeitreise in die Trias entdecken wir Fossilien und Gesteine aus Heilbronn und der Region, die damaligen Landschaften, Tiere und Pflanzen sowie deren Anpassungen. Eine Karte gibt uns Auskunft über die Landschaften und das Klima der Vergangenheit. Das hilft bei der Entscheidung, was wir in unseren Reisekoffer packen wollen. Auf unserer Spurensuche finden wir heraus, was damals bei uns anders war als heute.

Praktische Aktion: Wir fertigen eine naturgetreue Gipsnachbildung eines Ammoniten an. 

Weitere Informationen

Kunst-Tour durch Heilbronn: Plastik & Skulptur elementar, Kl. 5+6

Wir nehmen Skulpturen in der Heilbronner Innenstadt genau unter die Lupe, hören spannende Geschichten und werden kreativ. Dabei reden wir auch über die unterschiedlichen Materialien und ihre jeweilige Bearbeitung. Wir erleben, wie unterschiedlich die Materialien wirken können und überlegen, wie wichtig der Standort für die Skulptur ist. Anfassen strengstens erlaubt!

Weitere Informationen

Erd- und Klimaforscher*innen am Geo- und Naturpfad, Kl. 7+8

Ein Rundgang durch das Naturschutzgebiet mit den ehemaligen Schilfsandsteinbrüchen bietet interessante Einblicke in die vielfältige Erd-, Klima-, Landschafts- und Kulturgeschichte. Die Gesteine und ihre Entstehung, die Bedeutung für den Menschen als Georessource sowie Veränderungen durch exogene Prozesse werden dabei näher betrachtet. Neue Erkenntnisse der geologischen Klimaforschung und Wissenswertes über die Entstehung der Schichtstufenlandschaft verdeutlichen dabei die größeren Zusammenhänge.

Praktische Aktion: Mit der Ausrüstung eines Geowissenschaftlers, d.h. mit Hilfsmitteln wie einer Lupe, Korngrößenkarte, Salzsäure und einem Magnet werden Gesteine und deren Bestandteile untersucht.

Weitere Informationen

Kreislauf der Gesteine

Der Begriff „Gestein“ wird definiert und die zugehörigen Hauptgruppen Magmatite, Metamorphite und Sedimentite an Beispielhandstücken begreifbar. Letztere werden im Kreislauf der Gesteine verortet. Die endogenen und exogenen Prozesse der Gesteinsbildung und -zerstörung wie etwa Verwitterung, Erosion, Sedimentation, Metamorphose und Kristallisation werden dargestellt. In der Ausstellung werden die Sedimentgesteine der Region und ihre Entstehung beleuchtet.

Praktische Aktion: Mit einer authentischen Geländeausrüstung werden Tätigkeiten eines Geologen entdeckt und die Schüler*innen werden bei der Gesteinsbestimmung mit diversen Hilfsmitteln selbst zu Forscher*innen, indem sie die Eigenschaften und Namen der Gesteine herausfinden. Abschließend werden die Ergebnisse der fundierten Gesteinsanalyse präsentiert.

Weitere Informationen

Thematische Führungen möglich

Für die Klassenstufen 9-13 bieten wir in allen Sammlungsbereichen Führungen auf Anfrage an. Im Rahmen unserer auf die Orientierungs- und Bildungspläne abgestimmten Angebote stellen wir den Museumsbesuch für Ihre Klasse gerne individuell zusammen.  

Die Sammlungsbereiche sind: Naturgeschichte, Archäologie, Kulturgeschichte und Kunst.

Thematische Führungen möglich

Für die Klassenstufen 9-13 bieten wir in allen Sammlungsbereichen Führungen auf Anfrage an. Im Rahmen unserer auf die Orientierungs- und Bildungspläne abgestimmten Angebote stellen wir den Museumsbesuch für Ihre Klasse gerne individuell zusammen.  

Die Sammlungsbereiche sind: Naturgeschichte, Archäologie, Kulturgeschichte und Kunst.