0

Das Eis·zeit·alter

Was ist ein Eis·zeit·alter?


Eis·zeit·alter bedeutet: 
Ein Teil von der Erde ist mit Eis bedeckt. 
Und das über sehr viele Jahre. 
Im Sommer und im Winter. 

Die Erde ist eigentlich ein warmer Planet. 
Trotzdem gibt es immer wieder Eis·zeit·alter. 
In einem Eis·zeit·alter ist es nicht immer kalt. 
Es gibt Kalt·zeiten und es gibt Warm·zeiten. 
Viele Menschen nennen die Kalt·zeiten Eis·zeit. 

In den Kalt·zeiten ist ein großer Teil von der Erde mit Eis bedeckt. 
Diese Eis·flächen nennt man Gletscher. 

In den Warm·zeiten ist nur ein kleiner Teil von der Erde mit Eis bedeckt.
Hier liegt nicht die ganze Zeit Eis.
Wir leben jetzt gerade in einer Warm·zeit.

Kalt·zeiten und Warm·zeiten wechseln sich ab. 
Die Warm·zeiten sind kürzer als die Kalt·zeiten. 
Warm·zeiten dauern etwa 10.000 bis 15.000 Jahre. 
Die Kalt·zeiten dauern etwa 85.000 bis 90.000 Jahre.

Leben wir in einem Eis·zeit·alter?


Auf der Erde gab es schon mindestens 6 Mal ein Eis·zeit·alter. 
Jedes Eis·zeit·alter dauert viele Millionen Jahre. 

Das letzte Eis·zeit·alter hat vor mehr als 2 Millionen Jahren angefangen. 
Und das Eis·zeit·alter ist noch nicht zu Ende. 
Wir leben gerade in einer Warm·zeit von diesem Eis·zeit·alter. 

Irgendwann gibt es kein Eis mehr auf der Erde. 
Auch am Nord·pol und am Süd·pol 
gibt es dann kein Eis mehr. 
Erst dann ist das Eis·zeit·alter vorbei. 


Gibt es wieder eine Kalt·zeit?


Die Warm·zeit dauert jetzt schon mehr als 10.000 Jahre. 
Vielleicht gibt es irgendwann wieder eine Kalt·zeit. 
Das weiß man aber nicht genau. 
Denn das Klima auf der Erde wird immer wärmer. 
Das Klima ist das Wetter 
über einen längeren Zeit·raum.
Für die Klima·erwärmung sind die Menschen verantwortlich. 
Viele Menschen machen aber etwas gegen die Klima·erwärmung. 
Denn die Klima·erwärmung ist schlecht für die Umwelt. 
Vielleicht schaffen die Menschen es, 
genug gegen die Klima·erwärmung zu kämpfen. 
Dann kann es vielleicht wieder eine Kalt·zeit geben.

Das Eis·zeit·alter in Heilbronn 

In Heilbronn und in der Umgebung hat es nie Gletscher gegeben. 
Heilbronn war ein Teil von einer Kälte·steppe.
In einer Kälte·steppe ist es sehr kalt. 
Und es ist sehr trocken.  
Dort gibt es auch Schnee und Eis. 
Aber es gibt keine Gletscher.

In der Kälte·steppe in Heilbronn 
haben zum Beispiel diese Tiere gelebt: 

• Mammuts

• Woll·nashörner

• Ren·tiere

• Schnee·hasen.

 

In den Warm·zeiten sind Wälder gewachsen. 
Dort lebten andere Tiere: 

• Wald·elefanten

• Wald·nashörner

• Rehe

• Wild·schweine

 

zurück zur Über·sicht leichte Sprache

Abbildungen:
1. Gletscher, istock.com, Matt Palmer
2. Landschaft mit Seen, istock.com, avstraliavasin
3. Kaltzeit-Tiere, © Städtische Museen Heilbronn, Illustration Jacob Appel, Heilbronn
4. Warmzeit-Tiere, © Städtische Museen Heilbronn, Illustration Jacob Appel, Heilbronn