0

Die Schiff·fahrt auf dem Neckar bei Heilbronn

Der Neckar in Heilbronn

 

Der Neckar war schon immer wichtig 
für die Stadt Heilbronn. 
Denn auf dem Neckar sind viele Schiffe 
nach Heilbronn gekommen. 
Die Schiffe haben viele Waren gebracht.

 

In unserer Ausstellung zeigen wir zum Beispiel: 
So hat sich der Neckar verändert. 
Und so haben sich die Schiffe verändert. 

 

Der Neckar hat sich zum Beispiel durch Hoch·wasser verändert. 
Und die Menschen haben den Neckar verändert. 

Die Menschen in Heilbronn haben eine Sperre auf dem Neckar gebaut. 
Die Schiffe konnten darum nur bis Heilbronn fahren. 
Dort mussten sie die Waren umladen. 
Die Waren wurden auf ein Schiff hinter der Sperre geladen. 
Dieses Schiff ist dann mit den Waren weiter·gefahren.

 

Für das Umladen mussten die Besitzer von den Waren bezahlen.
Damit hat die Stadt Heilbronn viel Geld verdient. 

Schiffe auf dem Neckar

In der Ausstellung gibt es ein Treidel·schiff.

 

Treideln bedeutet ziehen. 
Menschen oder Pferde ziehen das Schiff 
vom Ufer aus durch das Wasser. 
Treidel·schiffe gab es viele Jahrhunderte lang auf dem Neckar.

 

Das Treidel·schiff wurde für das Museum nachgebaut. 
Es ist genauso groß, 
wie die Treidel·schiffe früher waren.

 

Im Jahr 1821 wurde in Heilbronn der Wilhelms·kanal gebaut. 
Ein Kanal ist ein Wasser·weg.

 

Durch den Wilhelms·kanal sind auch andere Schiffe gefahren. 
Zum Beispiel Dampf·schiffe und Ketten·schlepper. 

 

Dampf·schiffe fahren mit Dampf. 

 

Ketten·schlepper ziehen sich an einer großen Kette
durch das Wasser. 

 

Etwa 100 Jahre später wurden der Neckar·kanal 
und der Hafen in Heilbronn gebaut.  
Seither können auch große Schiffe auf dem Neckar fahren.

 

Der Hafen in Heilbronn ist heute 
einer von den größten Binnen·häfen in Deutschland. 
Binnen·hafen bedeutet: 
Der Hafen ist nicht am Meer. 
Sondern an einem Fluss oder einem See. 

 

zurück zur Über·sicht leichte Sprache

Abbildungen:
1. Neckarsperrung, Illustration: Simone Fass – Die Visuelle Übersetzerin®, Leipzig
2. Treidelschiff, Illustration: Simone Fass – Die Visuelle Übersetzerin®, Leipzig