0

Die Trias·zeit

Steine aus der Trias·zeit


Die Trias·zeit war eine wichtige Zeit in der Erd·geschichte.
Denn in dieser Zeit sind viele verschiedene Steine entstanden. 
Dazu gehört zum Beispiel das Salz·lager in Heilbronn. 
Das ist heute ein Salz·bergwerk.

Und die Schilf·sand·steine sind entstanden. 

Die Trias·zeit hat 51 Millionen Jahre gedauert. 
Sie hat vor etwa 250 Millionen Jahren angefangen. 
In dieser Zeit hat sich die Erde stark verändert. 

Das war der wichtigste Grund für die Veränderungen: 
Früher gab es auf der Erde nur einen großen Kontinent. 
Der Name von diesem Kontinent war Pangäa. 

In der Trias·zeit ist dieser Kontinent auseinander·gebrochen. 
Dadurch hat sich das Klima auf der Erde 
immer wieder verändert. 
Und die Strömungen im Meer haben sich verändert. 
Deshalb hat sich die Natur oft verändert. 
Dadurch sind die vielen verschiedenen Steine 
in der Landschaft bei Heilbronn entstanden. 

Neue Lebe·wesen in der Trias·zeit


Am Anfang von der Trias·zeit gab es eine große Klima·katastrophe. 
Das bedeutet: 
Das Klima hat sich sehr stark verändert. 
Viele Lebe·wesen haben die Veränderung 
nicht überlebt. 


Deshalb sind sehr viele Tier·arten ausgestorben. 
Und viele Pflanzen·arten sind ausgestorben. 
Ausgestorben bedeutet: 
Es gibt diese Tier·arten nicht mehr.
Und es gibt diese Pflanzen·arten nicht mehr. 


Danach haben sich aber viele neue Lebe·wesen entwickelt. 
Es gab neue Lebe·wesen auf dem Land. 
Und es gab neue Lebe·wesen im Meer. 

Zum Beispiel: 

  • Die ersten Dinosaurier

  • Die ersten Säuge·tiere 

  • Die größten Amphibien. 
    Amphibien sind Tiere. 
    Sie leben im Wasser und auf dem Land. 
    Frösche und Salamander sind zum Beispiel Amphibien.

     

Es gab auch viele neue Pflanzen. 
Zum ersten Mal gab es Pflanzen mit Blüten. 

 

Am Ende von der Trias-Zeit sind wieder sehr viele 
Tier·arten und Pflanzen·arten ausgestorben. 
Die Dinosaurier haben aber überlebt. 
Nach der Trias·zeit kam die Jura·zeit. 
Die Jura·zeit ist auch ein Erd·zeit·alter. 
So wie auch die Trias·zeit. 


Die Dinosaurier waren die größte Gruppe von Tieren 
in der Jura·zeit. 

 

zurück zur Über·sicht leichte Sprache
 

Abbildung Header:
1.Trias-Sandstein, 230 Millionen Jahre, https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/geologie/schichtenfolge/trias, 12.01.2026, © Regierungspräsidium Freiburg, LGRB
Abbildungen beim Text:
2. Gesteinsschichten aus der Trias, 230 Millionen Jahre, https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/geologie/schichtenfolge/trias, 12.01.2026, © Regierungspräsidium Freiburg, LGRB
3. Erdkugel Pangäa, © Städtische Museen Heilbronn, Illustration gruppe sepia, Heilbronn
4. Plateosaurier © Städtische Museen Heilbronn, Illustration Jacob Appel, Heilbronn
5. Mastodonsaurier © Städtische Museen Heilbronn, Illustration Jacob Appel, Heilbronn