Mess·stäbe und Mess·bänder.
Damit messen wir die Länge.
Zum Beispiel Meter und Zenti·meter.
Hohl·maße.
Damit messen wir das Volumen.
Zum Beispiel Liter und Milli·liter.
In der Ausstellung gibt es Mess·geräte aus Deutschland.
Aber es gibt auch Mess·geräte aus der ganzen Welt.
Zum Beispiel aus Japan, Amerika und Indien.
In der Ausstellung gibt es mehrere Angebote zum Mitmachen.
Sie können verschiedene Mess·geräte ausprobieren.
Sie können Ihre eigenen Körper·maße messen.
Zum Beispiel Ihre Größe und Ihr Gewicht.
Die Sammlung von Otto Spiegler
Otto Spiegler hat von 1910 bis zum Jahr 1983 gelebt.
Sein Beruf war Ober·eich·inspektor.
Ein Ober·inspektor ist ein Beamter.
Eichen bedeutet:
Mess·geräte werden geprüft.
Denn die Geräte müssen genau sein.
Otto Spiegler hat also Mess·geräte geprüft.
Und Otto Spiegler hat viele Mess·geräte gesammelt.
Im Jahr 1960 hat er seine Sammlung
dem Museum in Heilbronn geschenkt.