0

WERNER VON HOUWALD

WERNER VON HOUWALD

DH/ WERNER VON HOUWALD / 1901–1974
MALER DER VERSCHOLLENEN GENERATION
→→ 03.09. – 10.10.2021

Werner von Houwalds Werke leben aus der Farbe: Mit ausdrucksstarkem, summarischem Pinselstrich hielt der Künstler vor allem Landschaften und Stillleben im Bild fest, ließ vertraute Motive durch eine übersteigerte Farbigkeit in neuem Licht erscheinen. Schier unerschöpfliche Energie und Vitalität strahlen diese Werke aus.

In jungen Jahren stark von seinem ersten, privaten Lehrer Adolf Hölzel beeinflusst, fand von Houwald ab den 1930er Jahren zu einer Bildsprache, die Expressives mit Realistischem verbindet. Neben der Malerei und Grafik widmete er sich intensiv Projekten zur Kunst am Bau und der Angewandten Kunst, auch aus finanziellen Gründen. Zum Südwesten bestehen enge Verbindungen: Geboren in Ulm, lebte er nach Stationen in Stuttgart, München und Ruhpolding zuletzt in Heilbronn-Frankenbach.

Zu Unrecht ist Werner von Houwald heute weitgehend vergessen. Zum 120. Geburtstag des Künstlers laden die Städtischen Museen Heilbronn ein, sein vielfältiges Schaffen wieder zu entdecken. Zu sehen sind über 60 teils noch nie öffentlich gezeigte Werke aus Privatbesitz – neben Gemälden und Grafiken auch originale Entwürfe zu Glasfenstern und Wandmalereien.

Abb.: 

Werner von Houwald, Mors altera vita (Detail), 1951, Nachlass Werner von Houwald 

Werner von Houwald, Rote Reifelberge mit Fuchswiese (Detail), 1960, Nachlass Werner von Houwald 

Fotos: Frank Kleinbach, Stuttgart


Flyer
Flyer_Werner_von_Houwald.pdf


Katalog 
Ein reich bebilderter Katalog zur Ausstellung ist im Museumsshop erhältlich.

Blick in den Katalog: